Auslandspraktikum Spanien – Valencia


Viva España – nächste Station Valencia!

Die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg hat im Herbst 2018 einen Lehrlingsaustausch in Spanien (Valencia) durchgeführt. Für die Teilnahme an diesem Mobilitätsprojekt haben sich neun ostbrandenburgische Lehrlinge und eine Auszubildende aus Bayern entschieden.

Im Rahmen eines Vorbereitungskurses wurde der organisatorische Teil besprochen und es wurden offene Fragen zum Praktikumsverlauf beantwortet. Ein kurzer Spanischsprachkurs im Anschluss an diese Veranstaltung vermittelte den Teilnehmern/ -Innen wichtige Informationen über Land & Leute.

Verschiedene Gewerke vertretend, wurden die Auszubildenden in valencianischen Handwerksbetrieben für drei Wochen (16.09. – 06.10.2018) eingesetzt. Trotz der Sprachbarriere haben sich die angehenden Handwerker und Handwerkerinnen gut geschlagen und viele beeindruckende berufliche Erfahrungen gesammelt. In der Freizeit haben die Teilnehmer/ -Innen die dritt größte Stadt Spaniens erkundet und viele Eindrücke gesammelt. Man war sich am Ende des Praktikums einheitlich darüber einig, dass die Arbeitsbedingungen sowie Arbeitsabläufe in den spanischen Betrieben ganz anders als in Deutschland sind. Es war aber für die Teilnehmer / -Innen auch sehr wichtig, diese neue Kultur einmal kennenzulernen, um Verständnis für andere Mentalitäten sowie Gewohnheiten zu gewinnen.

Abschließend ist einzuschätzen, dass die Teilnahme an einem Mobilitätsprojekt nicht nur ein Pluspunkt im Lebenslauf, sondern auch ein wichtiger Faktor bei der persönlichen Entwicklung junger Menschen ist. Diejenigen, die sich trauen den Schritt  ins Ausland zu gehen, um ein berufliches Praktikum zu absolvieren, lernen nicht nur  Fremdsprachen, Kultur und das Handwerk kennen. Sie erlernen außerdem interkulturelle Kompetenzen  und testen  ihre eigenen Grenzen aus.

Das Projekt wurde in der Zusammenarbeit mit dem Partner der Handwerksammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg und MTP Mobilitas organisiert und finanziell durch das „Erasmus + Programm“ gefördert.

Steckbriefe der Auszubildenden in Valencia finden Sie hier:

Mateusz Krzyzanowski

Mobilitätsberater

Telefon: 0335 5619 - 169
Telefax: 0335 56577 - 339

Mateusz.Krzyzanowski@hwk-ff.de

2

aktuell BMWi_Fz_2017_Web2x_de

 

logo_mtp_web_ok

Christopher Odoy

Steckbriefe_Christopher_Odoy

Isabel Sydow

Steckbriefe_Isabel_Sydow

Lucas Stier

Steckbriefe_Lucas_Stier

Daniel Smotrin

Steckbriefe_Daniel_Smotrin

Jonas Koslowski

Steckbriefe_Jonas_Koslowski

Florian Stecher

Steckbriefe_Florian_Stecher

Katja Weckenmann

Steckbriefe_Katja_Weckenmann

Frederik Schutt

Steckbriefe_Frederik_Schutt

Krystian Kleszczewski

Steckbriefe_Krystian_Kleszczewski