Auslandspraktikum 2019 in Turku


Arbeitsbericht Christian Seelig

Hi! Ich bin Christian und ich mache gerade meine  dreieinhalbjährige  Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der KDH Energie- und Versorgungstechnik GmbH aus Frankfurt (Oder). Ich nahm an einem dreiwöchigen Auslandspraktikum in Turku (Finnland), der Mobilitätsberatung der Handwerkskammer, teil.  Ich bin mit zwei weiteren Auszubildenden,  am 9. Juni 2019 nach Finnland gereist. Die Reise verlief sehr gut, da wir von Berlin-Tegel direkt nach Helsinki geflogen sind. Die weitere Reise nach Turku ging mit einem Shuttlebus.  Am gleichen Tag haben wir auch unseren Ansprechpartner  vor Ort, Vesa Laakso von Nova Talent,  kennengelernt. Die Organisation des Praktikums sowie Betreuung vor Ort waren sehr gut. In meinem Praktikumsbetrieb Saipu oy herrschte ein sehr gutes Arbeitsklima. Die Mitarbeiter von Saipu oy waren sehr freundlich und hilfsbereit, obwohl die Finnen sehr ruhig und zurückhaltend sind J. Wenn es Probleme gab, dann wurde immer  eine Lösung gefunden. Die Arbeitsweise  und die Arbeitsmethoden die  dort angewandt wurden sind teilweise anders als in Deutschland. Ich habe vorwiegend bei der Sanierung eines Krankenhauses mitgearbeitet. Es hat mir wirklich Spaß gemacht. Der Praktikumsbetrieb hat sich gut um mich  gekümmert und ich hatte einen festen Ansprechpartner dort. Somit funktionierte die Kommunikation während des Praktikums einwandfrei.

Da ich kein Finnisch spreche war ich gezwungen mich auf Englisch zu verständigen. Meine Englischkenntnisse haben sich dadurch verbessert! Das Projekt soll auch Selbstständigkeit fördern und ich bin tatsächlich selbständiger geworden. Turku ist eine sehr schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und am meisten hat mich das Handwerkerdorf  (LUOSTARINMÄKI) beeindruckt.

Ein Auslandspraktikum würde ich  jedem empfehlen. Warum? Einfach um zu sehen wie man im Ausland arbeitet.

Mateusz Krzyzanowski

Mobilitätsberater

Telefon: 0335 5619 - 169
Telefax: 0335 56577 - 339

Mateusz.Krzyzanowski@hwk-ff.de

2

aktuell BMWi_Fz_2017_Web2x_de