Lehrling des Monats

„Das ist genau mein Ding“

Lehrling des Monats Max Danne KfZ Mechatroniker

„Das ist ja ein Ding“, sagte der sichtlich überraschte Max Danne aus Heckelberg-Brunow, als er von Hwk-Hauptgeschäftsführer, Frank Ecker, die Ehrung zum „Lehrling des Monats“ erhielt. Der stille 20-jährige erlernt beim Autoservice Rücker den Beruf eines Kfz-Mechatronikers und wird im Januar seine Gesellenprüfung ablegen.

„Für mich war der Weg ins Handwerk wie vorgezeichnet. Mein Vater hat eine Spezialfirma für Betonsäge- und Bohrarbeiten. Da bekommt man von klein auf viel mit und hat keine Angst, sich die Hände schmutzig zu machen. Im Gegenteil. Ich habe schon früh an Fahrrädern und Mopeds rumgeschraubt. Wenn ich mal nicht weiterwusste, habe ich gefragt.“

Und: Max hatte Glück. Er ging in eine Schule, in der Praxislernen großgeschrieben wurde. „Vier Tage Schule, ein Tag Praxis – das war bei uns die Regel und ich habe mich immer auf diesen Tag gefreut. Heute lerne ich in genau dem Betrieb und bei genau dem Meister, bei dem ich damals meine Praktikumstage hatte. Wir kennen uns also schon lange.“ André Rücker, der auch im Meisterprüfungsausschuss mitarbeitet, ist voll des Lobes: „Ein guter Junge, den man schon viel allein machen lassen kann.“ In seiner Freizeit schraubt Max gern am eigenen Trabi. Seit 12 Jahren engagiert er sich darüber hinaus bei der Freiwilligen Feuerwehr. Über das nächste Ziel denkt er zumindest schon nach: „Noch ein bisschen Praxiserfahrung sammeln, dann vielleicht den Meister machen. Nein, nicht vielleicht. Sicher!“

Vorschlag für Lehrling des Monats

Ansprechpartner

Bennet Zimmermann

Ausbildungsberater MOL / LOS

Telefon:0335 5619 - 158

Telefax:0335 5619 - 117

bennet.zimmermann@hwk-ff.de

Stefanie Pense

Assistentin Abteilung Berufsbildung

Telefon:0335 5619 - 150

Telefax:0335 5619 - 117

stefanie.pense@hwk-ff.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner