Oderlandpokal des Friseurhandwerks


25 Friseureleven aus Ostbrandenburg und Polen rangen mit Kämmen, Scheren und Fönen am 10. April um den Oderlandpokal der Friseur-Innungen im Bürgerhaus „Fürstenwalder Hof“ um den Titel. Am Ende holte sich Julia Fischer aus Fürstenwalde den Gesamtsieg.

 

Der Wettbewerb der Lehrlinge und Gesellen des Friseurhandwerks fand erstmals in Fürstenwalde statt. Die Premiere bezeichnete Conrad Rohde, Obermeister der Friseur-Innung, als gelungen. Das Starterfeld kam aus dem gesamten Kammerbezirk. Was die Lehrlinge in ihren Salons und im Unterricht gelernt haben, konnten sie mit Schere, Spray, Gel und Lockenstab anschaulich unter Beweis stellen. Frisieren und Schminken – die Ausschreibung in den einzelnen Wettbewerben vom ersten bis dritten Lehrjahr, von Damen bis Herren, von Hochsteckfrisur bis kurzen Männerhaarschnitt war breit gefächert. Einziger deutscher männlicher Friseurlehrling: Hannes Dennerlein.

 

Hochschwanger trat die Oderlandpokalinhaberin und zweimalige Siegerin Jessica Wagner aus Bad Freienwalde an, um den Pokal endgültig in den Heimatsalon zu holen. Doch ihr gelang der notwendige Hattrick nicht. Jubel herrschte am Abend bei Julia Fischer aus Fürstenwalde. Sie gewann den Wanderpokal, der nun ein Jahr zum wiederholten Mal im Salon Hieske in Fürstenwalde glänzt. Die 19-Jährige fährt im Mai zu den gesamtpolnischen Meisterschaften nach Poznan. Klar ist durch die Jury-Entscheidung aber auch: Da Fischer schon im dritten Lehrjahr ist, wird es 2017 einen neuen Sieger / eine neue Siegerin beim Oderlandpokal geben.

 

Die Lehrlingszahlen im Friseurhandwerk in Ostbrandenburg:

Es lernen gegenwärtig in alle drei Lehrjahren insgesamt 88 Lehrlinge. Davon nur fünf Männliche.

Nach Lehrjahren unterteilt schlüsselt sich die Anzhal wie folgt auf:

  1. Lehrjahr: 38
  2. Lehrjahr: 23
  3. Lehrjahr: 27

 

Vor zwei Jahren ergab die Abfrage zum 31. März 2016 folgendes Bild bei den Friseurlehrlingen:

  1. Insgesamt: 98
  2. davon männlich: 7
  3. davon weiblich: 91

im

  1. Lehrjahr:       37
  2. Lehrjahr:       28
  3. Lehrjahr:       33
[cq_vc_coverslider images=“4689,4637,4688,4687,4686,4685,4684,4683″ onclick=“lightbox“ delaytime=“5″ navstyle=“customized“ buttonbackground=“#448dde“ buttonhoverbackground=“#222f46″][captionitem][/captionitem]
[captionitem][/captionitem]
[captionitem][/captionitem][/cq_vc_coverslider]
Consent Management Platform von Real Cookie Banner