Paul Schwadtke – ang. Maler und Lackierer


Organisation (HWK)?

Ja, die war echt gut. Hat alles geklappt.

Wie war die Betreuung vor Ort?

War gut, es gibt nichts zu bemängeln.

Wie hat mich mein Ausbildungsbetrieb unterstützt?

Mein Ausbildungsbetrieb hat mich echt gut unterstützt und auf die ganze Sache vorbereitet.

Wie war die Hin- /Rückreise?

Die Hinreise ist gut gelaufen, trotz ein paar Verspätungen in Italien. Ich bin das erste Mal geflogen und hatte echt Bammel wie es wird. Viele sagen der Start und die Landung sind echt schlimm aber naja, ich fand nur den Start schlimm, da wurde mir ein bisschen mulmig.

Wie war die Unterkunft?

Die Unterkunft hier war gut, jedoch habe ich mir was anderes vorgestellt. Ich dachte wir sind in einem Haus untergebracht.

Wie war die Gastfamilie?                              

Zur der Gastfamilie kann ich leider nicht wirklich viel sagen, weil ich den Gastvater nur am ersten Tag kennengelernt habe, aber er ist echt nett und freundlich.

Wie war der Betrieb in Vicenza?

Die Tagesabläufe waren immer dieselben. Für mich war es nicht so toll, da ich sie nicht wirklich verstanden habe. Die Kollegen können kein English und so war es echt schwer.

Habe ich mich arbeitstechnisch entwickelt?

Nein, habe ich nicht. Das sind genau die gleichen Arbeiten die ich hier sonst auch mache. Was Neues hab ich leider nicht gelernt.

Meine Sprachkenntnisse haben sich verbessert?
Meine Sprachkenntnisse haben sich schon gut verbessert, weil ich in der WG nur English sprechen konnte mit den Mitbewohnern.

Wie gefällt dir Italien?

Echt gut. Italien ist echt schön.

Wie sind die Italiener?

Die Italiener sind immer gut drauf, nett und hilfsbereit.

Habe ich neue Freunde kennengelernt?

Ja, bin echt froh über meine Gruppe. Hätte nicht besser sein können.

Bin ich selbstständiger geworden?

Ja, auf jeden Fall, weil man hier wirklich alles alleine machen muss.

Würde ich noch mal ein Auslandspraktikum machen?

Es war zwar schön aber Deutschland gefällt mir besser.

Mateusz Krzyzanowski

Mobilitätsberater

Telefon: 0335 5619 - 169
Telefax: 0335 5619 - 117

Mateusz.Krzyzanowski@hwk-ff.de

Consent Management Platform von Real Cookie Banner